Zwischen- gängerin

«Unter dem Namen Caroline Weldon wurde Susanna Carolina Faesch (1844-1921) in den USA bekannt als Kämpferin für die Rechte der Native Americans und als Beraterin und Sekretärin von Sitting Bull. Der europäischen und Schweizer Geschichtsschreibung entging diese Pionierin bisher völlig.

Die Zwischengängerin ist ein historisch-biografischer Roman, der sich – wo immer möglich – an die Quellen hält. Die nicht dokumentierten Lebensabschnitte sind in erfundenen, aber zeitlich plausiblen Episoden und Begegnungen mit oft historisch fassbaren Personen erzählt. Das Schicksal von Caroline ist eingepasst in die historischen Geschehnisse ihrer Lebenszeit.»

Für den Roman von Autor Thomas Brunnschweiler durfte ich in Zusammenarbeit mit dem Grafikstudio Accentgraphe die Buchcover-Illustrationen kreieren. Die Frauenfigur habe ich erfunden, da von Caroline Weldon so gut wie keine Fotos vorhanden waren.

Meine Leistungen:
Illustration

Zwischen-Gängerin - Projekt - Patrizia Stalder - Illustration - Wandmalerei - Grafik Design - Naming & Konzept - Corporate Design - Webdesign (Responsive) - Print Design - Mode Design - Taschen Design - Beschriftung - Fotografie - Malerei - Künstelerin Schweiz - Austellungen Basel - Kunst - Live-
Zwischen-Gängerin - Projekt - Patrizia Stalder - Illustration - Wandmalerei - Grafik Design - Naming & Konzept - Corporate Design - Webdesign (Responsive) - Print Design - Mode Design - Taschen Design - Beschriftung - Fotografie - Malerei - Künstelerin Schweiz - Austellungen Basel - Kunst - Live-

Schon als Kind interessierte ich mich für Sitting Bull und die Geschichte der indigenen Völker von Nordamerika. Sitting Bull war ein Häuptling der Lakota Sioux Indianer. Er wurde berühmt, weil er für die Freiheit der Indigenen in Amerika kämpfte. Es war mir eine Ehre, ein Portrait von ihm gestalten zu dürfen. Dafür wählte ich diesen grafischen, reduzierten Illustrations- und Designstil, der ihm meiner Meinung nach gerecht wird. Er ist einfach, kraftvoll, klar und auf wenige Farben reduziert. Beide Portraits sind farblich sorgfältig aufeinander abgestimmt. So findet sich das Rot vom Sitting Bull Portrait in den Lippen von Katherine Weldon wieder, auf der gegenüberliegenden Illustration. Bei Sitting Bull hingegen ist das Türkis vom Frauenportrait in der Feder und im Glanz der Augen zu sehen. Orangerot und Türkisblau sind Komplementärfarben und verstärken ihre Wirkung gegenseitig.